Niedersachsen klar Logo

Pressesprecher Thomas Klinge tritt in den Ruhestand

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover vom 09.12.2021


Der langjährige Leiter der Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hannover, Oberstaatsanwalt Thomas Klinge, hat nach mehr als 32-jähriger Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Hannover am 14.12.2021 seinen letzten Arbeitstag. Zum 01.02.2022 wird er in den Ruhestand treten.

Oberstaatsanwalt Klinge hat die Pressearbeit der Staatsanwaltschaft Hannover mehr als 17 Jahre lang geprägt und sich durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine kommunikative Art die Anerkennung nicht nur der Medien erworben. Ihm gelang es stets, auch schwierige juristische Sachverhalte verständlich zu vermitteln.

„Oberstaatsanwalt Klinge war viele Jahre das Gesicht der Staatsanwaltschaft Hannover. Er ist nicht nur als Pressesprecher, sondern auch als äußerst erfahrener, kundiger und besonders netter Kollege überaus geschätzt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zeit im Ruhestand. Uns allen wird er fehlen“, sagt die Leitende Oberstaatsanwältin Katrin Ballnus.

Oberstaatsanwalt Klinge trat nach seinem Referendariat im Mai 1986 in den höheren Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Nach Stationen bei Gerichten in Braunschweig und Helmstedt wechselte er im April 1989 zur Staatsanwaltschaft Hannover, wo er am 15.05.1990 zum planmäßigen Staatsanwalt ernannt wurde.

Abgesehen von einer kurzen Abordnung an die Staatsanwaltschaft Bückeburg sowie zur Erprobung an die Generalstaatsanwaltschaft Celle war Herr Klinge durchgehend in verschiedenen Abteilungen der Staatsanwaltschaft Hannover tätig. Seit 1999 bildete die Tätigkeit als Pressesprecher einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit und wurde zu seiner Berufung.

Nach seiner Ernennung zum Oberstaatsanwalt im Jahr 2002 übernahm Oberstaatsanwalt Klinge von Dezember 2008 bis Dezember 2013 die Leitung der Zentralstelle zur Bekämpfung gewaltdarstellender, pornographischer oder sonst jugendgefährdender Schriften, die auch für Straftaten im Bereich der sexuellen Gewalt zuständig ist. Seine Tätigkeit als Pressesprecher und Leiter der Pressestelle gab er hierfür schweren Herzens vorübergehend ab.

Im Januar 2014 übernahm er erneut die Leitung der Pressestelle und die wesentliche Pressearbeit.

Die Kontinuität der Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hannover wird durch Erste Staatsanwältin Kathrin Söfker und Erster Staatsanwalt Oliver Eisenhauer gesichert, die beide ihre Tätigkeit in der Pressestelle fortsetzen. Zudem wird die Pressestelle im nächsten Jahr personell wieder verstärkt werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.12.2021
zuletzt aktualisiert am:
14.11.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Kathrin Söfker

Staatsanwaltschaft Hannover
EStA'in
Volgersweg 67
30175 Hannover
Tel: 0511 347-3106
Fax: 0511 347-2591

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln